Entscheide jeden Tag auf’s Neue. Wenn andere dies nicht gutheissen, dann ist es halt so.
Die Komfortzone ist der Bereich, in dem wir uns geborgen fühlen. Sie gibt uns Sicherheit, ist berechenbar und die Gewohnheit lässt den Alltag «bequem» erscheinen. Schliesslich haben wir die Komfortzone mit viel Energie im Laufe der Jahre erschaffen, damit wir uns so wenig wie möglich unangenehmen Situationen aussetzen müssen.
Verharren wir mehrheitlich in dieser Zone, dann können wir unseren Alltag oft «langweilig», grau und ohne Hochs und Tiefs erleben. Kein Risiko – alles ist so berechenbar wie möglich, so muss es sein. Wir scharen immer mehr Menschen um uns, die ganz ähnlich ticken und so kann sich die Welt um uns sehr verändern – während wir in der sicheren Komfortzone stehen bleiben.
Sei dir bewusst, dass keine Veränderung oder Entwicklung der Persönlichkeit in der Komfortzone möglich ist.
Alle Welt spricht von Raus aus der Komfortzone. Was denn nun?
Schaffe dir Bewusstsein. Verstehe, wie du tickst. Lass nicht zu, dass irgendwer dir erklärt, dass nur ein Raus aus der Komfortzone «richtig» ist. Ein Mensch, der nicht vor grossem Publikum sprechen kann/will, muss das nicht tun. In diesem Fall wird ein sicheres Verharren in der Komfortzone für diese Person nützlicher sein. Wenn dieser Mensch aber Neues lernen will, dann gibt es nur einen Weg; Raus aus der Komfortzone.
Also entscheide täglich, wo und wann es für dich wertvoll ist, die Komfortzone zu verlassen. Oder eben wo und wann es Mut braucht, in der Komfortzone zu bleiben.
Nichts ist schlimmer, als wenn dich eine unschöne Situation unsanft aus der geschützten Zone wirft. Das muss nicht sein.
Entscheide für oder gegen die Komfortzone – jeden Tag aufs Neue. Sei mutig und halte aus, dass deine Entscheidung nicht jeder gutheissen wird.
Wenn du mehr Inspiration zum Thema möchtest, besuch unsere Seminare. Meine Arbeit und Produkte sind eine Form der persönlichen Weiterbildung.
In diese Sinne – bleib täglich mutig.
Herzlich, Christina